Über uns

Kinderfüße

Über uns

Der Kinderschutzhaus e.V. wurde 2011 von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kinder- und Jugendschutzhauses der Stadt Braunschweigs ins Leben gerufen. Der Verein unterstützt die Jugendhilfeeinrichtungen und hilft, deren sozialpädagogischen Auftrag zu erfüllen.

Die Kinder- und Jugendschutzhäuser bieten Kindern, Jugendlichen und unbegleiteten minderjährigen Ausländern ein stationäres Angebot mit dem Ziel, ihnen einen Schutzraum anzubieten und zur Perspektivklärung beizutragen.

Unser AnliegengrfDerVerein

Das Anliegen unseres Vereins ist es, Kindern und Jugendlichen, die aufgrund von Notlagen, Krisensituationen, Flucht und kritischen Lebensereignissen in Obhut genommen werden müssen, eine über die Grundleistung hinausgehende alters- und entwicklungsgerechte Betreuung und Unterstützung zu ermöglichen. Darunter befinden sich vermehrt unbegleitete minderjährige Ausländer, die aufgrund von Menschenrechtsverletzungen, Kriegserlebnissen, Flucht- und Vertreibungserfahrungen aufgenommen und betreut werden.

Das Ziel

Mädchen und Jungen mit schmerzlicher Vorgeschichte und lebensgeschichtlichen Beeinträchtigungen bis hin zu ausgeprägten Traumatisierungen sollen an einem sicheren Ort zur Ruhe kommen, vergangenes verarbeiten und eine Perspektive für die Zukunft entwickeln können.